Reisebilder von den Färöern. Rezension

Hans Rudolphi, Besprechung zu:
HEINRICH ERKES, Reisebilder von den Färöern. Deutsche Geographische Blätter, Bremen 1909, 32. Bd. und Rheinische Zeitung, Köln 1908, Nr. 213—218. [FAB-0606]

Mitteilungen der Islandfreunde, 1916 (III), Heft 4, Seite 80

Der Kölner Kaufmann Erkes, einer der besten deutschen Kenner Islands, hat auf seinen Reisen mehrmals die Färöer besucht und uns in seinen Reisebildern eine liebenswürdige Schilderung der kleinen Inselgruppe gegeben.

Er hat von den Färöern bedeutend mehr gesehen als die meisten anderen Reisenden, die auf der Fahrt nach Island gewöhnlich nur wenige Stunden in Thorshavn verbringen können. Auch kennt Erkes nicht nur die Küsten, sondern er hat аn mehreren Stellen auch Wanderungen ins Innere unternommen, was für eine eindringende Kenntnis der Inseln unerläßlich ist, da sie, nur vom Meere gesehen, ein einseitiges Bild geben. Aus der Gegend von Thorsvig brachte sein Dampfer die mächtige Basaltsäule nach Kopenhagen, die heute dаs Grab Niels Finsens, des großen Arztes und Färingers, schmückt.

Allen, die eine knappe, аber sachliche und anschauliche Schilderung der Färöer zu lesen wünschen, kаnn dieser Aufsatz warm empfohlen werden.