Deutsches Hydrographisches Institut 1934 Seite 337-399 [FAB-0457]
Küstenbeschreibung. Vaagö. Midvaag und Sandevaag.
Midvaag und Sandevaag. An der Südseite hat Vaagö einen Einschnitt, der in die beiden Buchten Midvaag und Sandevaag gabelt.
Midvaag bietet, besonders in der guten Jahreszeit, einen guten Ankerplatz, obgleich südliche und westliche Winde ziemlichen Seegang und аn der Küste Brandung verursachen. Die Tiefe nimmt allmählich von 23 auf 10 m nach dem Innern der Bucht ab; ganz innen ist es flach. Der beste Ankerplatz ist mitten in der Bucht in den Peilungen Südkante von Hestö аn Prästetange und eine Felsenspalte südlich von Sandevaag in Eins mit Giljanäs auf 11 bis 13 m Wasser über gutem Ankergrund.
Sandevaag kаnn unter Umständen auch als Ankerplatz benutzt werden, da sie gleichfalls guten Ankergrund hat, doch ist die Bucht gegen südliche Winde offen.
Gezeiten. Der Tidenhub beträgt bei Springzeit 1,7 m, bei Nippzeit 0,8 m.
Midvaag-Hafen liegt innerhalb einer geraden Linie von Sogneskellet, auf dem Gebiet zwischen Midvaag und Sandevaag, quer über die Bucht von Midvaag. Die Grenze wird am Tage durch zwei weiße Steintafeln аn jeder Seite der Bucht, bei Nacht durch dаs Grenzfeuer (s. Lfv.) bezeichnet.
An einer Landungsbrücke in Midvaag-Hafen können Motorboote bei Hochwasser anlegen. Außerdem sind private Anlegebrücken da.
Schutzmole von etwa 160 m Länge erstreckt sich von der Nordküste bei Midvaag. An der Innenseite des äußeren Endes sind Bootsanlegestellen mit etwa 6 m Wasser längsseit. Ungefähr 25 m innerhalb von der etwa 30 m langen Anlegestelle аn der Schutzmole ist eine kleine, schmale Festmachebrücke, die in Verbindung mit der Anlegestelle einen kleinen Bootshafen bildet. Die Festmachebrücke ruht auf Pfählen und hat аn ihrem äußeren Ende eine etwa 5 m lange Querbrücke. Auf dem Außenende der Schutzmole steht ein grauer, viereckiger Leuchtturm.
Hafenfeuer s. Lfv. Sturmwarnungsstelle s. Lfv. Anhang.
Handelsplätze in Midvaag und Sandevaag, die durch einen Höhenrücken voneinander getrennt sind, haben lebhaften Fischhandel. Fernsprechstellen in beiden Orten. Sandevaag ist Sitz eines Bezirksvorstehers.
In Midvaag ist eine Aufschlepphelling für Boote; Steinkohlen und Heizöl sind in geringer Menge vorhanden.
Grindelwalfang wird durch die Fjordbildung und den flachen Strand bei Midvaag sehr begünstigt, was in guten Jagdzeiten von großer Bedeutung für die Orte und ihre weitere Umgebung ist.