Annalen der Hydrographie und maritimen Meteorologie 1895 (23) Seite 345-354 und 403-414 [FAB-0312]
Auf Veranlassung der Direktion der Seewarte aus dem neuesten dänischen Segelhandbuch übersetzt von Kapt. z. See a. D. Broeker.
Fahrwasser-Beschreibung.
Munken.
Dreieinhalb Seemeilen recht Süd von Suderø der südlichsten Faerøer-Insel, liegt die Klippe Munken (vgl. Vertonung No. 12). Dieselbe ragte früher ungefäbr 100 Fuß über Wasser, nun ist sie аber theilweise abgefallen, so daß ihre Höhe kaum mehr wie 30 Fuß beträgt. Einige Kabellängen ONO von ihr liegen einige Fleser (Schären über Wasser), welche indessen ganz flach sind. Zwischen diesen und Munken ist die See auch bei gutem Wetter häufig durch
heftige Strömungen sehr aufgeregt.
Zwischen Munken und Suderø giebt es keine gefährlichen Gründe oder Schären; аber der dort laufende starke Strom, dessen Richtung verschieden und ungleich ist, macht, in Verbindung mit dem unebenen Boden, die See so unruhig, daß mаn ohne Noth diese Passage nicht suchen soll.
Der hier erwähnte Strom, der oft gefährlich ist für Boote, hat Anlaß gegeben zu der in älteren Zeiten allgemeinen аber irrigen Ansicht, daß der zwischen Suderø und Munken vorhandene ein Malstrøm sei, der auch Sumbø Malstrem benannt blieb.